Bonner-Kaffee

Rohkaffee - Grüne Bohnen - für Sie eingekauft

und Bonner-Kaffee macht daraus die Kaffees für Genießer

Ethiopia Sidamo - Arabica aus Äthiopien

Aus der Wiege des Kaffees kommt diese hervorragende Bohne. Dieser Rohkaffee wird auf ca. 1800m über Meereshöhe angebaut und bekommt daher die Bezeichnung SHB (Strictly Hard Bean). Diese Bezeichnung steht für eine besonders hohe Qualität. Die Anlage „Coffea Arabica“ entstand in Äthiopien. Der Legende nach bemerkte ein Ziegenhirt aus dem 19. Jahrhundert die anregende Wirkung der Pflanze auf seine Herde und sprach über seine „singenden Ziegen“. Sidamo-Kaffee hat eine kleine grün-graue Bohne, die länger ist als die amerikanischen Arabica-Kaffees. Er hat einen tiefen Zitrus- und floralen Bergamotte-Geschmack. Er ist für einen sehr hochwertigen Kaffee bekannt. Mit seinen fruchtig, aromatischen Noten kann diese Arabica-Bohne sowohl für Espresso, als auch für Filter-Kaffee verwendet werden.

Cerrado de Minas - Arabica aus Brasilien

Seit 150 Jahren führt Brasilien die Liste der weltweiten Anbauländern an. Auf insgesamt 2,3 Mio. Hektar Kaffee-Anbaufläche wird eine große Vielfalt von Arabica Varietäten angebaut. Nur ein geringer Teil wird für den Anbau von Robusta Pflanzen genutzt. Der brasilianische Kaffee wird entweder direkt nach der Ernte (natural) oder nach der Verarbeitung (pulped natural) für mehrere Tage in der prallen Sonne getrocknet. Danach wird er in Trocknungsmaschinen häufig noch auf die gewünschte Restfeuchtigkeit fertig getrocknet. Brasilianische Kaffees schmecken sehr schokoladig und nussig. Auch kommen komplexe Aromen von Trauben, getrockneten Früchten wie Aprikose oder Feige hinzu. Oft lassen sich Aromen vom reifen Pfirsich, Mango und Kiwi entdecken. Die Lebendigkeit der Kaffees wird durch markanten Säuren abgerundet.

Parchment Harley - Robusta aus Indien

In der Manjarabad-Region, im Südwesten von Indien, gedeiht dieser Kaffee. Nach seiner Ernte wird er gewaschen und in alle Welt verschifft. Die Parchment-Robusta-Bohne ist eine milde, süße und nussige Kaffee-Sorte mit ausgeprägter Nougataroma-Note. Dieser Kaffee wird von Kaffeebauern der Classic Synergy’s Group angebaut. Sie produzieren qualitativ hochwertigen Kaffee, der sich von dem normalen Kaffee schon optisch unterscheidet. Die hohe Qualität des Kaffees wird durch Pflücken von Hand erreicht. Dies schont die Kaffeebäume und ermöglicht eine wesentlich bessere Aussortierung der unreifen Kaffeekirschen. Die Parchment-Bohne, eignet sie sich besonders für Kreationen von speziellen Espresso-Blends, da sie dem Kaffee Körper und vor allem eine schöne Crema geben.

Colombia Excelso Decaff - koffeinfreier Arabica aus Kolumbien

Im Süden des Departments Tolima in Kolumbien, auf Höhen von 1.500 bis 2.100m, wird der Excelso angebaut. Tolima hat fruchtbare Vulkanböden 
und hervorragendes Wasser, das von 
den schneebedeckten Bergen kommt. 
Die Höhenlage nahe am Äquator, ist ideal für den Kaffeeanbau. Die Kaffeepflanzen wachsen an steilen Hängen und werden von Erntehelfern per Hand gepflückt um anschließend gewaschen und getrocknet zu werden. Die Kaffeekirschen sind dunkelrot und entfalten als geröstete Kaffeebohnen in der Tasse ihren vollen Körper. Der Tolima-Arabica-Kaffee zeigt nussige, schokoladige, cremige Karamell-Geschmacks-Noten sowie Aromen von Mandarine, Jasmin und Honig. Er hat eine mittlere Süsse und eine feine Säure. Sein volumiger Körper kommt beim Filterkaffee wie 
auch beim Espresso zur Entfaltung. Man merkt ihm nicht an, dass 
ihm das Koffein entzogen wurde.

für Sie eingekauft

Bonner-Kaffee